Vorstand

Präsidium vakant

Ruth Letter Kassierin und Vizepräsidentin 

Beatrice Enzler Aktuarin

Elisabeth Ibarra Mutationsführerin

Sepp Traxler Beisitzer

 

Lucia Canonica Dirigentin

 

 

Maria Lindauer und Anny Seeholzer Rechnungsprüferinnen

 

 

 

 

 

Fast alle Chormitglieder 

Sopran

 

Abegg Ruth

Auf der Maur Margrit

Bürgler Ursula 

Camenzind Elisabeth

Camenzind Gisela 

Catanzaro Maria

Füeg Hildegard 

Furrer Ruth 

Holdener Anna 

Ibarra Elisabeth

Kirzenberger Trudi

Küng Lilly

Müller Anny

Nauer Rösi

Nobs Trudy  

Omlin Ruth  

Schmidig Margret

Staub Edith

Steiner Eva

Suter Agnes

Weber Alice 

Zettel Beatrice 

 

                                                                                                                           

 

Alt

 

Barmettler Ruth                                      

Betschart Monika                                                           

Bünter Bea                                                                   

Enzler Beatrice

Horat Rosmarie                                             

Letter Ruth                                      

Lindauer Maria

Lüönd Trudy

Mettler Antonia

Muff Frieda 

Räth Marlis

Rüegg Hanny

Seeholzer Anny

Tonazzi Anna

                      

                                                       

 

Tenor

 

Haefelin Max 

Holdener Josef

Holdener Joe

Jurt Werner

Zgraggen Hans

 

 

Bass

 

Arnold Josef 

Geisser Heinrich

Hintermann Walter 

Inderbitzin Peter 

Räth Peter

Traxler Sepp

Zemp Leo  

Foto Annelies Rüegg

 

 

 

 

 

Abschiede

1996 kam Edy Reichmuth als Bass-Sänger zum Seniorenchor. Beinahe lückenlos besuchte er die Proben, aber seit gut einem Jahr liess ihn seine Gesundheit im Stich und er musste schweren Herzens Abschied vom aktiven Chorgesang nehmen. Am 30. Mai 2014 gestalteten wir seinen Abschiedsgottesdienst mit Liedern, die er noch selbst ausgewählt hatte.

Wir werden Edy als treuen und sehr grosszügigen Mitsänger in dankbarer Erinnerung behalten. 

 

**************************************************************************************

 

Am 31. Juli 2014 hiess es schon wieder Abschied nehmen. Josef Kälin, unser pflichtbewusster Kassier 1997-2013 hat uns nach schwerer Krankheit im Alter von 85 Jahren verlassen. Schon ein Jahr nach Chorgründung (1993) hat er dem Chor seine klangvolle Tenorstimme geschenkt. 

Der Seniorenchor gestaltete in der Pfarrkirche Ibach am 13. August 2014 den Abschiedsgottesdienst für Sepp.

Auf dem Dankeskärtchen der Familie ist dieser Text zu lesen:

wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig. Erzählt lieber von mir und traut euch ruhig zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen euch so wie ich ihn im Leben hatte.

 

Das werden wir beherzigen und unserem lieben Mitsänger ein ehrendes Andenken bewahren. 

 

 **************************************************************************************

 

Am 4. März 2015 durfte unser Dionys Camenzind erlöst von seinen Altersbeschwerden friedlich einschlafen. 1996 ist er in unsern Chor eingetreten und hat mit seiner markanten Stimme das Bassregister bereichert. Mit seiner Dichtkunst hat er die Chormitglieder an so mancher GV zum schmunzeln gebracht. Trotz seiner jahrelangen schweren Krankheit, die mit grossen Schmerzen verbunden war, interessierte er sich immer fürs Chorleben. Seinen Wunsch, dass der Seniorenchor dann bei seinem Abschiedsgottesdienst in der Pfarrkirche Gersau singen würde, haben wir entsprochen und auch die von ihm gewünschten Lieder vorgetragen. 

Wir werden Dionys nicht vergessen und wünschen  ihm den ewigen Frieden.

 

***************************************************************************************

 

Seit dem 7. November 2014 war Marlis Thurnherr treue und engagierte Sängerin bei uns. Am 9. Mai 2017 hat sie die irdische Welt völlig unerwartet verlassen müssen. Wir trauern um sie und werden ihr als letzte Ehre den Abschiedsgottesdienst gesanglich umrahmen. 

 

***************************************************************************************

 

innerhalb von zwei Tagen mussten wir von zwei Menschen Abschied nehmen, die mit unserem Chor eng verbunden waren.

Am 5. März 2019 hat Kurt Rüegg, unser Ehrenpräsident, der von 2002 bis 2010 das Vereinsschiffchen leitete, nach schwerer Krankheit von dieser Welt Abschied nehmen müssen. Er wird uns in vielfältiger Art in Erinnerung bleiben. Von seiner grossen Verbundenheit mit dem Chor zeugen wunderschöne Fotobücher und unzählige Fotos, die er als unser Hof-Fotograf geschossen hatte. Er war ein treuer Besucher bei jedem unserer Auftritte. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Nur einen Tag später, am 6. März 2019 erhielten wir die Todesnachricht von Bruno Birchler, der als Vizedirigent von 2000 bis 2016 einsprang, wenn die Dirigentin verhindert war. Er begleitete uns viele Jahre bei den Auftritten in Altersheimen wo er als Conferencier zwischen den Liedvorträgen für Unterhaltung und Fröhlichkeit sorgte. Auch an ihn werden wir uns immer dankbar erinnern.

 

*****************************************************************************************

 

Am 6. Februar 2020 hat uns Erica Strüby-Schmed ganz unerwartet durch ein Herzversagen verlassen. Seit dem Sommer 2014 hat sie dem Alt-Register ihre sichere Stimme geschenkt. Mit einer kleinen Gedenkfeier anlässlich der letzten Chorprobe haben die Chormitglieder von ihr Abschied genommen. 

 

*******************************************************************************************

 

Im Frühling 2021 hat Elsbeth Scheuber ihre letzte Reise angetreten. Eine schwere Krankheit hat ihren Lebenswillen gebrochen und sie durfte heimgehen. Wir werden diese liebenswürdige Mitsängerin in guter Erinnerung behalten

 

*******************************************************************************************

 

Fein säuberlich und übersichtlich geordnet stapeln sich unsere Musiknoten im Schrank, aber leider ist der dafür Verantwortliche Hans Bucher, unser Vizepräsident seit 1997, am 2. Mai 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben. Ein gesundheitlich beschwerlicher Weg machte ihm in den letzten Jahren zu schaffen. Spitalaufenthalte und kurze "Verschnaufpausen" zuhausen wechselten sich ab und schränkten ihn im Alltag ein. Wir gönnen ihm seinen Frieden und werden uns bestimmt noch oft an ihn erinnern, wenn wir die von ihm beschrifteten Notenblätter in den Händen halten. 

 

 

********************************************************************************************

 Mitten in der Fasnachtszeit 2023 hat uns Fräsi Annen im Alter von 85 Jahren für immer verlassen. Er hat seiner Familie und seinen Freunden Gelegenheit gegeben, sich nach und nach von ihm zu verabschieden. Im Chor wird man sich an seine kräftige "Annen-Stimme" erinnern, mit der er ab 2014 den Bass bis zu seiner Krakheit unterstützte. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. 

 

*******************************************************************************

 

Nach einem schwierigen Jahr, das mit dem Verlust seiner lieben Veronika zu Ende ging, hat uns unser treuer Mitsänger Robert Furrer am 20. März 2023 nach kurzer schwerer Krankheit, doch trotzdem unerwartet schnell, verlassen.  Er war ein äusserst liebenswürdiger Mensch und wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben.

 

****************************************************************************************************

 Am 25. Juli 2023 mussten wir leider von Heidy Aschwanden im 94. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit Abschied nehmen. Als Gründungsmitglied war sie 30 Jahre lang eine vorbildliche Probenbesucherin und hat trotz Einschränkungen wegen ihrer Makuladegeneration jedes Lied auswendig gelernt. Der Umgang mit ihrer schweren Krankheit verdient die grösste Bewunderung. Unzählige Seidenschals wurden von ihr gefärbt und an viele Chormitglieder verschenkt. 

Wir werden sie bestimmt nicht vergessen. 

 

*******************************************************************************************************