29. GV vom 21. April 2023

 Unter dem Motto singen – tanzen - fröhlich sein - Freude haben – lachen - aber auch traurig sein – ALLES HAT SEINE ZEIT fand am 21. April die 29. Generalversammlung des Seniorenchores Innerschwyz im Restaurant Schiller, Brunnen statt.  Im Jahresbericht 2022 streifte Co-Präsidentin Marlis Räth das aktive Chorleben,  welches aus Auftritten in Altersheimen und Mitgestaltung von Gottesdiensten in Kirchen der Umgebung stattfanden. Motivation und Freude am Singen übermittelte auch im vergangenen Jahr Dirigentin Lucia Canonica, die mit viel Humor und Geduld sogar noch mit schrägen Tönen das Repertoire erweiterte. Mit einem Mitgliederbestand von 48 Sängerinnen und Sängern zählt der Chor zu den grösseren Chören in der Region. 

Zum Gedenken an die kürzlich verstorbenen Mitsänger Fräsi Annen und Robert Furrer wurde eine Kerze angezündet. 

Bei den Wahlen kam es zu Mutationen. Elisabeth Ibarra übernahm das Amt der Mutationsführerin von Bea Bünter. Als Beisitzer wurde Josef Traxler gewählt. Beatrice Enzler als Aktuarin und Ruth Letter als Kassierin stellten sich weiterhin zur Verfügung. 

Der Abschied vom Co-Präsidentenpaar Marlis und Peter Räth stand im Mittelpunkt der GV. Seit 2010 waren die Beiden die Seele des Vereins. Ihr grosses Engagement und ihr Da-sein für den Chor sucht seinesgleichen. Lucia Canonica verstand es, in ihrer humorvollen Laudatio in Gedichtform, die Verdienste der Beiden zu verdanken und ihnen im «Ruhestand» alles Gute zu wünschen. Ein Abschiedsgeschenk und die Ernennung als Ehrenpräsidenten wurden gerührt entgegengenommen. Manche Tränen wurden weggewischt und viele Hände zum Danke wurden gedrückt.     

Die Suche nach einem neuen Präsidenten oder einer Präsidentin gestaltete sich leider erfolglos. Der Vorstand wird die Aufgaben des Chores und die Anliegen der Mitglieder als Team in die Hand nehmen. Ruth Letter als bisherige Vizepräsidentin hält sich als Ansprechperson zur Verfügung. Es besteht Hoffnung, dass das Amt in nicht allzu ferner Zeit wieder besetzt werden kann.

 

Singen verbindet – Singen macht froh. Mit diesen Gedanken startete der Seniorenchor Innerschwyz ins bereits begonnene Vereinsjahr 2023. 

 

27./28. gv City Hotel brunnen 13. mai 2022

Die Corona-Massnahmen verhinderten unsere 27. Generalversammlung von 2021, sodass eine Doppel-GV durchgeführt wurde. Der Jahresbericht des Co-Präsidiums, wie gewohnt sehr lebendig und auch nachdenklich stimmend, stand unter dem Eindruck der zwei Corona-Jahre. Aktive und frühere Mitglieder haben uns für immer verlassen und einige trauern um Familienmitglieder oder liebe Bekannte. Ihnen zum Gedenken wurde eine Kerze entzündet.

Monika Betschart gab ihr Amt als Aktuarin ab und schlug Beatrice Enzler als Nachfolgerin vor, die einstimmig gewählt wurde. 

Die Anwesenden stimmten einem Antrag zu, dass die GV in Zukunft nicht mehr im Januar sondern im Frühling stattfinden soll.

Hoffnungsvoll blicken wir auf unsere geplanten Auftritte in diesem Jahr, von denen einer bereits am 29. April im Alterszentrum Acherhof Schwyz stattgefunden hat. Mit grossem Erfolg. 

Am 1. Juni freuen wir uns auf den Auftritt im Rosenpark, Gersau

Am 26. Juni wirken wir mit beim Begegnungstag im Kloster Ingenbohl

Am 4. September umrahmen wir gesanglich den Gottesdienst in Seewen

Am 21. September besuchen wir das Altersheim Steinerberg

Am 26. Oktober das Alterszentrum Chriesigarten in Arth

vorgesehen ist auch ein Gottesdienst und Auftritt im Alterszentrum Mütschi in Walchwil. Das Datum steht noch nicht fest. 

Ein feines Nachtessen bildete den Abschluss der gelungenen Doppel-GV 2022.

 

26. GV CITY HOTEL BRUNNEN 24. JANUAR 2020

Eine gutgelaunte Sängerschar traf sich zur 26. Generalversammlung zum erstenmal im City Hotel Brunnen. Die normalen Vereinsgeschäfte wurden speditiv erledigt. Der Chor zählt inzwischen 51 Mitglieder. Die Gedenkminuten für die Verstorbenen wurden durch das Co-Präsidium Marlis und Peter Räth und Lucia Canonica  sehr berührend gestaltet. Kurt Rüegg, der als umsichtiger Präsident von 2002 bis 2010 das Vereinsschifflein leitete, hat uns nach schwerer Krankheit am 5. März 2019 für immer verlassen. Kurze Zeit später wurde auch unser ehemaliger Vizedirigent Bruno Birchler in die Ewigkeit abberufen.

Nach einem feinen Nachtessen kam Fröhlichkeit auf bei den verschiedenen Darbietungen durch die Chormitglieder. 

Es war ein gelungener Start ins neue Vereinsjahr 2020 mit grosser Freude aufs neue Jahresprogramm.